Schlau kochen

Schlau kochen

Ein Entdeckerkochbuch für neugierige Kinder und Erwachsene

Klaus Tschira Stiftung, Sigrid Krekel, Wolf Schönmehl

Hardcover
264 Seiten
ISBN: 978-3865286086
Umschau Buchverlag

Kochen macht Kindern Spaß – und wenn es dann auch noch viel zu entdecken, zu probieren, zu schmökern und zu lachen gibt, dann ist es eine richtig coole Angelegenheit. Mit diesem Buch erforschen Kinder aktiv die Welt des Kochens.

Rund 90 Rezepte sind ausführlich beschrieben, bebildert und von Kindern gut nachzukochen. Zu jedem Rezept gibt es kurze, interessante Informationen und praktische Tipps, für die wir den Profis in den Topf geschaut haben: Wie bereite ich mich so auf das Kochen vor, dass später alles ganz einfach klappt? Wie schmecke ich ein Essen ab? Warum passen bestimmte Gewürze gut zu bestimmten Gerichten, andere weniger?

Rund um das Kochen gibt es zudem viel zu entdecken und zu experimentieren: Wo kaufe ich ein und was gibt es über die einzelnen Lebensmittel Spannendes zu erfahren? Was heißt eigentlich ‚bio‘ und wie wachsen die Produkte, die wir später essen? Wieso kochen Menschen überhaupt und was verändert sich, wenn Lebensmittel garen? Was passiert, wenn Wasser kocht? Wie entsteht gestreifte Flüssigkeit oder wie ein Flaschengeist? So werden die jungen Akteure Schritt für Schritt zu engagierten Nachwuchsköchen.

‚Schlau kochen‘ wurde von der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung zum Liebling des Jahres 2010 gewählt, erhielt den KOMPASS-Preis sowie die Silbermedaille der Gastronomischen Akademie Deutschlands!

Jetzt das Buch auf Amazon anschauen.